Dialoggruppe

Die Dialoggruppe richtet sich an alle Eltern, die neue Perspektiven und Anregungen im Umgang mit ihren Kindern suchen und die sich gerne mit anderen Eltern austauschen und neue Kontakte knüpfen möchten.

Die monatlichen Treffen bieten einen Rahmen, neue Sichtweisen zu erlangen, seine Elternrolle zu überdenken, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Es ist entlastend, in der Gruppe zu erkennen, dass das Familienleben neben all den schönen Momenten eben auch Konflikte und Herausforderungen mit sich bringt.

Je nach Wunsch können die Treffen offen im Sinne eines kreativen Austausches sein oder unter einem bestimmten Thema bzw. einer Fragestellung stehen. Die Idee des Dialogs ist es, Miteinander zu denken, nach Ressourcen zu suchen und ein neues Verständnis zu erreichen, das über die bekannten, schon oft gedachten Gedanken hinausgeht.